V8 Engine

Mein Buick Electra von 1959  ist Serienmäßig mit dem 6,6l V8 Nailhead Motor ausgestattet und ist in meinem Fall der original Motor mit "Matching Numbers". Der Motor lief und war bis auf die undichte Wasserpumpe und des Fehlenden Lüfterrades Technisch in Ordentlichem Zustand. Die Optik war leider etwas mitgenommen was bei einem Fahrzeug dieses Alters nicht verwunderlich ist. Der Lack war Schadhaft und der Motor hatte teilweise Rostige Stellen. Viele Kleine Mängel die Stück für Stück abgestellt wurden verbessern die Optik des Motors gewaltig. Beispiel ist der Ölmessstab vom Automatikgetriebe der leider abgeknickt war und mit einer Schraube zusammengehalten wurde. Er wurde geschweißt und zusammen mit dem Motorölmessstab neu lackiert. 

Varianten

Der 6,0l Motor war der Standardmotor beim LeSabre der Einstiegsklasse. Die Modelle Invicta und Electra sowie Electra 225 hatten den 6,6l Motor als Standard Maschine. Der 6,0l  364 cu/inch Motor hatte nur einen zweifach Vergaser und eine Einfach Auspuffanlage mit 300 SAE PS. Der 6,6l 401 cu/inch Nailhead "Wildcat 445" hatte einen vierfach Vergaser und Doppel Auspuff- anlage mit 325 PS.

6,0 l

Motorart: V8

Motortyp: 364 Nailhead

Hubraum: 6,0l

Leistung: 300 SAE PS

Kilowatt: ~220 KW

Kraftstoff: Benzin

Vergaser: 2-fach

Produktion: 1957-61

6,6 l

Motorart: V8

Motortyp: 401 Nailhead

Hubraum: 6,6l

Leistung: 325 SAE PS

Kilowatt:  ~239 KW

Kraftstoff: Benzin

Vergaser: 4-fach

Produktion: 1959-66


. . .

Vorher

Der Motor bei der ersten Besichtigung mit einigen Optischen und Technischen Mängeln.

Nachher

Hier ist der Motor bereits neu Lackiert, die Ölmessstäbe wurden Restauriert und die Krümmer sind Versiegelt.


Die Krümmer sind beinahe komplettem mit Flugrost überzogen und sehen nicht mehr schön aus.

Nach Entfernung des Flugrostes in Handarbeit wurden die Krümmer mit Ofenlack (bis 1200°C) versiegelt.